Das Buch, das ich zuletzt gelesen habe

 Für mich ist es immer wichtig, wie das Buch zum Leser kommt, ob es geschenkt oder gekauft wird, wie lange sich der Leser das Buch wünscht.

Der Roman von Kai Hermann, über den ich heute schreibe, habe ich als Geschenk von meinem ehemaligen Schüler, der mich vor kurzem besucht hat. Weder Geschichte noch Film «Engel & Joe» kannte ich überhaupt nicht. Doch wurde ich durchs Lesen beeindruckt und jetzt bin ich mit dem Film auch bekannt. Außerdem habe ich die wahre Geschichte der Hauptfiguren gefunden. Also…

Das Buch «Engel & Joe» handelt von Joe, die eigentlich Johanna heißt. Sie ist fünfzehn und hat die Nase gestrichen voll vom Familienleben: mit einer Mutter, die sich über Joes zerrissene Jeans aufregt, aber keine Ahnung hat, wie es ihrer Tochter geht, und mit dem ekligen Mike, der sich als Möchtegern-Stiefvater aufspielt. Joe packt die Tasche und haut ab. Und wie jeder in Berlin, der nicht weiß wohin, geht sie zum Alexanderplatz. Auf dem Weg dorthin begegnet sie zum ersten Mal Engel, der sie um etwas Kleingeld bittet, für einen Krankenwagen, weil er vorher von Polizisten übel verprügelt worden ist. Zu dem Zeitpunkt nimmt Joe noch keinerlei Notiz von Engel, weil er spöttische Augen besitzt und ihr die Augen eines Menschen am wichtigsten sind. Als Joe auf dem Alex von einer Gruppe Glatzköpfen angemacht wird, schreitet Engel ein. Richtig heißt er Egbert Engel und wird von seinen Freunden als Zorro bezeichnet. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Joe und dem siebzehnjährigen Außenseiter. Joe hat sich vorgenommen, für ihr Glück zu kämpfen — gegen die Mutter, das Jugendamt und auch gegen die Drogenszene, die immer wieder droht, sie in den Abgrund zu ziehen. Doch wie in fast jeder Liebe gibt es Streit, und die Liebe zerfällt.

Das Buch von Kai Hermann basiert auf einer wahren Begebenheit und erhielt den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Im wahren Leben heißen Engel und Joe «Zottel» und «Hexe». Es wurde eine kurze Fortsetzung geschrieben, um den Ausgang der Geschichte zu erläutern.Es nahm jedoch kein glückliches Ende. Hexe trennte sich von Zottel, nachdem sie drei Jahre zusammen waren.

Zottel sah Hexe irgendwann nochmal auf dem Babystrich. Er hätte Hexe liebend gern zurückgehabt, nur sie wollte nicht. Sie verschwand von der Bildfläche. Sie zog wohl mit einem normalen Mann zusammen. Hexe nahm Methadon. Sie wollte ihr Kind wiederhaben und es nicht nur am Wochenende sehen. Im Sommer starb Hexe dann an einer Überdosis, sie war 20 Jahre alt.

Der kleine Sohn lebte in einem Heim. Wer der Vater wirklich ist, wurde nie herausgefunden. Zottel hat sich nie wieder um das Kind gekümmert, das er für seines hielt. Er nimmt Methadon als Ersatzdroge.

Nach dem Buch von Kai Hermann wurde ein gleichnamigen deutscher Spielfilm von Vanessa Jopp gedreht, der am 25. Oktober 2001 in die Kinos kam. Sein Drehbuchautor war Kai Hermann. Doch wurde die Handlung des Buches für den Film etwas verändert, wie zum Beispiel der Name von Joes und Engels Kind (Buch: David Che, Film: Moses)

Da finden Sie einige Episoden aus dem Film.


Das ist eine Geschichte, die unter die Haut geht. Das liegt an der Authentizität, die das Buch an jeder Stelle beweist; man vertraut sich den Gestalten an und ist offen für die Emotionen der Hauptfiguren.

Von der Erwachsenenwelt alleingelassen, muss Joe sie sich ganz alleine selbst finden und dabei noch genügend Kraft aufbringen, um ihren Freund zu beschützen. Wie die Verletzlichkeit eines 15-jährigen Mädchens und kurz darauf die enorme Stärke darstellt sind, die ihr die Kraft dieser bedingungslosen Liebe verleiht; wie die ganze Ambivalenz dieser Figur auf den Punkt gebracht wird, ist atemberaubend und aufregend.

Im Internet habe ich einen Test zum Film und Buch gefunden.

http://www.testedich.de/quiz15/quiz/1123432537/Engel-und-Joe

1 комментарий (+add yours?)

  1. Tatjana
    Май 04, 2011 @ 00:04:57

    Liebe Irina,
    danke für Ihren Beitrag! Ich habe über das Buch und den Film nicht gehört. Mit großem Interesse habe ich jetzt Ihren Bericht über das Buch gelesen und habe den Wunsch bekommen sofort an das Buch zu greifen. 😦 Kann aber leider nicht…. Aber während meiner Fortbildung in Deutschland werde ich das Buch kaufen und lesen. Ich freue mich schon sehr darauf!
    Herzliche Grüße
    Tatjana

    Ответить

Оставьте комментарий